Veröffentlicht: 6. Dezember 2023
von: Monika Wiegand
Diesen Winter pflanzen wir rund 100 neue Obstbäume. Etwa 40 davon kommen aus der vereinseigenen Baumschule. Dort wurden sie Anfang November sorgfältig gerodet, beschnitten und für Transport sowie die Pflanzung vorbereitet.
Die erste Aktion fand als Ergänzungspflanzung in Busch bei Storkow (Oder-Spree) statt, wo die ersten 15 Bäume ihre Wurzeln schlugen, die von engagierten Baumpat:innen finanziert sind.
In Diedersdorf bei Seelow (Märkisch-Oderland) kamen weitere 11 Obstbäume von Baumpat:innen in die Erde.
In Brädikow(nahe Friesack im Havelland) haben 20 Obstbäume unterschiedlicher alter Sorten in Bioqualität ein neues Zuhause gefunden. Bei der Pflanzung haben wir Pflanzkohle und Schafswolle in die Pflanzlöcher eingebracht. Damit werden Nährstoffe und Feuchtigkeit besser in der Nähe der Wurzeln gehalten.
In Dargersdorf bei Templin, eingebettet in die verschneite Naturlandschaft der Uckermark, haben wir auf einem beeindruckenden 6,6 Hektar großen Grundstück eine erste Teilfläche mit 30 hochstämmigen Obstbäume bepflanzt und mit Dreibeinen gegen Schafs- und Wildverbiss geschützt.
Die letzte große Baumpflanzaktion dieses Jahr fand in Wulkow bei Lebus (Märkisch-Oderland) statt, wo wir gemeinsam mit engagierten Helfer:innen und dem Team von OSTMOST 24 Hochstammbäume mit Baumschutz in die Erde setzten.
Weitere kleinere Pflanzaktionen folgen bis Ende des Jahres. Danach starten wir mit dem Winterschnitt.
Unser aufrichtiger Dank gilt besonders allen freiwilligen Helfer:innen, die uns bei den Aktionen unterstützt haben.