Häufig gestellte Fragen
1. Wo wird der Baum gepflanzt?
Deinen Patenbaum pflanzen wir entweder als Ergänzung auf einer unserer bestehenden Streuobstwiesen oder als Teil der Neuanlage einer neuen Streuobstfläche. Egal wie: Wir versichern Dir, dass wir für Deinen Baum einen optimalen Platz in Brandenburg aussuchen und uns gut um ihn kümmern werden.
2. Was ist eine Altbaum-Patenschaft?
Auf unseren Streuobstwiesen stehen viele große Obstbäume, die teilweise bis zu 80 Jahre alt sind. Um diese Bäume zu erhalten braucht es besondere Schnitt- und Pflegemaßnahmen. Bei vitalen Bäumen mit Strukturpotential im Kronenbau steht das Ziel, noch lange gesundes und leckeres Obst zu ernten, im Vordergrund. Bei sehr alten, morschen und eventuell schon abgängigen Bäumen dagegen mehr der Aspekt des Naturschutzes und der Artenvielfalt.
3. Wann wird mein Baum gepflanzt?
Neupflanzungen finden ausschließlich zwischen Anfang November und Mitte Dezember statt, damit die Bäume optimal an ihrem neuen Standort ankommen. Frühjahrspflanzungen haben deutlich geringeren Anwuchserfolg. Wenn Deine Buchung bis 31. August des laufenden Jahres bei uns eingegangen ist, pflanzen wir Deinen Baum noch im gleichen Jahr. Sonst erfolgt die Pflanzung im Folgejahr.
4. Wie lange läuft die Baumpatenschaft?
Deine Baumpatenschaft läuft mindestens 2 Jahre. Wenn Sie danach nicht gekündigt wird, verlängert sie sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr. Wir hoffen natürlich, dass Du Deinem Baum möglichst lange treu bleibst und seine Entwicklung unterstützt.
5. Ab wann trägt mein Baum Früchte?
Ein junger hochstämmiger Obstbaum ist bei der Pflanzung in der Regel ca. drei Jahre alt. Danach braucht er mindestens zehn Jahre, bis er in den Ertrag kommt. Für einige alte Sorten gibt es eine üppige Ernte sogar erst nach 15 Jahren. Dafür können diese Bäume dann aber auch 50 und mehr Jahre gute Früchte tragen.
6. Gehört mir das Obst meines Patenbaums?
Die Ernteerträge sind ausdrücklich nicht Teil der Patenschaft. Wenn dies logistisch möglich ist, laden wir Pat:innen zu gemeinsamen Ernteaktionen auf unsere Wiesen ein, bei denen auch Obst für den Eigenverbrauch mitgenommen werden darf. Der größte Teil unserer Ernten wird allerdings vermostet und zu Streuobst-Produkten verarbeitet. Die Erlöse aus dem Verkauf fließen dann wieder zurück in die Vereinsarbeit.
7. Kann ich meinen Patenbaum besuchen?
Ein Besuch Deines Patenbaums ist möglich, sollte aber je nach Standort mit uns abgestimmt werden.
8. Wie kann ich bei Pflanzung, Pflege oder Ernte meines Baums helfen?
Um über alle unsere Arbeitseinsätze auf dem Laufenden zu bleiben, melde Dich bitte in unserem Streuobst-Helferpool an. Zusätzlich kannst Du unserer Telegram-Gruppe beitreten. Dort und auf unserer Website unter Streuobst-Termine informieren wir Dich ebenfalls über alle geplanten Arbeitseinsätze. Du kannst Dich zur Mitarbeit anmelden, wenn eine Aktion auf der Fläche Deines Baum stattfindet.
9. Gehört mir der Baum, für den ich eine Patenschaft übernehme?
Äpfel & Konsorten ist ein gemeinnütziger Verein, der im Sinne des Natur- und Klimaschutzes in Brandenburg aktiv ist. Alle Patenbäume sind Eigentum des Vereins und seiner Kooperationspartner und fördern das Allgemeinwohl.
10. Was für ein Obstsorte wird für mich gepflanzt?
Abhängig vom Standort, der Verfügbarkeit bei den Baumschulen und der Gesamtplanung für die Streuobstwiese, auf der wir für Dich pflanzen, wählen unsere Streuobstexperten eine passende Obstsorte aus.
11. Was passiert, wenn mein Patenbaum nicht anwächst/stirbt?
Es kann natürlich immer passieren, dass ein Baum nicht anwächst, erkrankt oder von Tieren stark beschädigt wird, egal wieviel Mühe wir uns geben. In diesem Fall pflanzen wir einen neuen Baum für Dich nach.
12. Was passiert mit dem Baum, wenn ich meine Patenschaft kündige?
Wir hoffen natürlich, dass Du uns und Deinem Baum möglichst lang die Treue hältst. Solltest Du uns doch mal verlassen wollen, dann lassen wir Deinen Baum natürlich nicht im Stich und pflegen ihn dauerhaft weiter.
13. Erhalte ich eine Spendenbescheinigung?
Als Spendenbescheinigung reicht dem Finanzamt eine Kopie Deines Kontoausdrucks, da es sich um eine Kleinspende < 300€ handelt. Du kannst Dir dazu unseren vereinfachten Spendennachweis runterladen und mit einreichen.
14. Ich bin bereits Baumpat:in. Wie erhalte ich Infos zum Standort und der Sorte meines Baums?
Jeder Baum hat eine eigene Profilseite mit alle Infos rund um die Patenschaft. Als Baumpat:in oder Spender:in kannst Du hier den Link auf das Profil Deines Patenbaums per E-Mail anfordern.