Diese 11.400qm große Streuobstwiese im Landkreis Märkisch-Oderland besteht eigentlich aus zwei Einzelflächen, die durch das renaturierte Plattkower Mühlenfliess voneinander getrennt sind. Leider hat die Fläche in den letzten Jahren sehr unter Trockenstress gelitten. Und auch der am Fliess beheimatete Biber wurde für die jungen Bäume zunehmend problematisch, da er sie teilweise stark beschädigte, so dass nur die komplette Einzäunung des Geländes Abhilfe schaffen konnte.
Die Fläche wurde 2009 als Kompensationsmassnahme angelegt und dem Verein 2019 überlassen, um eine bessere und nachhaltigere Bewirtschaftung zu erreichen. Vorher wurde sie vom Landesbetrieb für Straßenwesen betreut.
Seitdem ist viel Arbeit in die Entwicklung der Streuobstwiese geflossen. Aktuell beheimatet die Wiese 59 Obstbäume, die letzten Nach- und Neupflanzungen erfolgten im Herbst 2021. Wir suchen aktive Mitstreiter:innen für die Pflege und Bewirtschaftung dieser Biotopfläche, gern aus der näheren Umgebung. Auch eine Beweidung mit Schafen wäre wünschenswert. Bei Interesse freuen wir über eine kurze Nachricht per E-Mail.