Gemeinsame Pflanzaktion von Vereinsmitglieder und ehrenamtlichen Helfer:innen.
Auf drei Einzelflächen in unmittelbarer Nähe wurden 28 neue Obstbäume gepflanzt.
Gemeinsame Pflanzaktion im November 2021
In Blankenburg haben sich ehrenamtliche Vereinsmitglieder und Streuobstfans zusammengeschlossen, um gemeinsam neue Flächen in die Gemeinde zu bringen. Auf drei Einzelflächen in unmittelbarer Nähe stehen seit 2021, 28 neue Bäume auf insgesamt rund 4000qm. Das Besondere: Projektanbahnung, erste Planung und Abstimmungen vor Ort wurden dabei in Eigeninitiative von zwei motivierten Mitgliedern aus der Region gestartet und umgesetzt. Das war nicht immer einfach: bei den sehr feuchten Flächen in der Region war die Sorge um Staunässe groß und Pflanzpläne mussten am Tag der Pflanzung noch spontan umgeschrieben werden.
In Zusammenarbeit mit den Flächenbesitzer:innen und Freunden vor Ort teilt sich die entstandene Community jetzt die Pflegearbeiten wie das Baumscheibe freihalten und die Bewässerung der Jungbäume. Der Verein unterstützt dabei mit Material, Ausstattung und fachlicher Beratung. In Weiterbildungswochenenden lernen die Ehrenamtlichen vor Ort so bspw. die nächsten Jahre alles Nötige zur eigenständigen Baumpflege und fachkundigen Obstgehölzschnitt.
Die Uckermark ist in dieser Hinsicht eine erfolgreiche Pilotfläche von Ehrenamtlichen. Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr selbst wie hier in eurer Region aktiv für die Streuobstwiese werden möchtet!
Eine von drei Flächen in der Nähe des Blankenburger Sees.
Die entstandene Community im Ort übernimmt Pflegearbeiten und Bewässerung.
Erster Einsatz für unsere neuen Sortenschilder.