25.03.2025-26.03.2025, 10:00-18:00
Entwicklung einer zukunftsfähigen Obstwiese: Hochstämmige Obstbäume pflanzen, pflegen und nutzenIn diesem zweitägigen, aufeinander aufbauenden #BÖL-Seminar geht es um die Nutzung von hochstämmigen, robusten und langlebigen Obst- und Nussbäumen in Zeiten klimatischer Veränderungen und zum Erhalt der Biodiversität und Lebensgrundlagen.
✂️ Welche Maßnahmen sind für die Etablierung vitaler und langlebiger Gehölze entscheidend, wie extensiv kann die Nutzung sein, welche Erträge und Qualitäten sind zu erwarten? Was sollte bei der Anlage einer #Obstwiese beachtet werden und wie vielfältig kann die spätere Nutzung aussehen? Das #Seminar findet sowohl drinnen als auch draußen statt, mit Theorie- und Praxisinhalten. Es richtet sich an Menschen, die vorhaben eine Obstwiese bzw. ähnliche gehölzdominierte Landnutzungssysteme zu übernehmen oder anzulegen.
Maximale Teilnehmerzahl: max. 20 Personen
Bitte mitbringen: wetterentsprechende, warme Arbeitskleidung, Selbstverpflegung, wenn möglich einen kleinen Beitrag zum Mitbringebuffet, Küche mit Aufwärmmöglichkeit vorhanden, warme Getränke & Snacks vor Ort.
Das Seminar ist kostenfrei, da es durch das BÖL-Programm vor dem Hintergrund der Bio-Strategie 2030 gefördert wird.
Anmeldung: https://forms.office.com/pages/responsepage.aspx?id=VaCiE02ViEWX7LVNYjj9XgD2-9TYhElHj52DneOG3XBUOEY3U0k2QUtES1A0RUlYVjdGOVU4Sk8zTSQlQCN0PWcu&route=shorturl Aktionsort/Treffpunkt: |