25 Tonnen Apfelernte - ein Vereinsrekord!



Veröffentlicht: 1. Oktober 2025
von: Vika Mokretsova


25 Tonnen Apfelernte - ein Vereinsrekord!

Unsere Erntesaison ist zu Ende, und es ist Zeit für eine kurze Bilanz. 25 Tonnen Äpfel haben wir in sieben Tagen von vier unserer Streuobstwiesen geerntet. Es war zwar eine sehr intensive Zeit, aber wir hatten eine Menge Spaß dabei, mit so vielen Menschen so viel Obst zu ernten. Der diesjährige Ertrag ist nämlich der größte in der Vereinsgeschichte. Darüber sind wir besonders stolz.

Das alles wäre nicht ohne unsere Helferinnen und Helfer möglich. Rund 100 freiwillige Helferinnen und Helfer haben uns dabei unterstützt. Wir sind unfassbar dankbar für diese großartige Unterstützung und haben uns sehr darüber gefreut, unsere bereits langjährigen Helfer:innen zu sehen sowie neue Streuobst-Freund:innen aus Berlin und Brandenburg kennenzulernen.

Eine tolle Erfahrung war auch die Zusammenarbeit mit festen Gruppen, die zum Beispiel im Rahmen eines Betriebsausfluges an unseren Ernteeinsätzen teilgenommen haben. In diesem Zusammenhang möchten wir der Berliner Sektion des Deutschen Alpenvereins sowie der Karuna-EG und ihrer engagierten Truppe vom Freiwilligen Aktionistischem Jahr danken. Wir freuen uns über weitere Anfragen von Vereinen und Unternehmen, die sich für die Brandenburger Streuobstwiesen engagieren wollen.

Einen kleinen Einblick in unsere Erntezeit kann man in diesem kurzen Fernsehbeitrag des RBB bekommen. Das Drehteam hat unseren Einsatz auf der Streuobstwiese in Byhleguhre-Byhlen im Spreewald begleitet.

Wir nehmen viel mit und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder Obst ernten können – und noch mehr Menschen zusammenbringen, die Lust haben, Streuobstwiesen und die Artenvielfalt in der Region zu fördern. Bis dahin sagen wir: Danke an alle, die dabei waren!

Für den kommenden Winter planen wir wieder einige Pflanzaktionen. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Bis bald auf den Wiesen!
Eure Konsorten