Veröffentlicht: 29. August 2024
Wir brauchen Euer Wissen und Eure Erfahrungen von Euren Obstwiesen und Hausgärten!
Liebe Menschen,
liebe Streuobst-Freund:innen,
mit dem Klimawandel gehen in Brandenburg und Berlin zunehmend Spätfröste nach mildem Winter und warmen Frühlingsbeginn, Staunässe nach Starkregen, Trockenstress und erhöhte UV-Einstrahlung in heißen Sommern einher.
Bisherige Sortenempfehlungen für Obstwiese und Hausgärten gelten daher nicht mehr uneingeschränkt. Daher haben es sich einige Aktive der Landesgruppe Brandenburg/Berlin des Pomologen-Vereins zum Auftrag gemacht, in den kommenden drei Jahren eine aktualisierte Sortenempfehlungsliste für Kernobst zu erstellen.
Dies geht nur mit Unterstützung von Euch allen, indem ihr Angaben zu Euren Erfahrungen auf Euren Streuobstwiesen und Hausgärten mit uns teilt. Und dies nicht nur für und von den "Großen", sondern von und mit euch allen. Und da wir irgendwo anfangen müssen, gerne bei euren Baumfrüchten, die wir Pomologen so lieben.
Besonders aussagekräftig werden Eure Beobachtungen, wenn Ihr dazu auch kurz den Standort beschreibt (offene Lage, geschützt, am Haus, Wassernähe, Hang, Senke, voll sonnig, beschattet, Waldnähe, Hecke, ...), gerne auch mit Ort/Landkreis.
Bitte tragt Eure Erkenntnisse ein, fotografiert/scannt sie und sendet diese zurück an: pv-bb@posteo.de
Mit Eurer Hilfe können wir hoffentlich zur nächsten Mitgliederversammlung erste Erkenntnisse aus diesem spätfrostigen 2024 mit Euch teilen.
Mit besten Grüßen aus der Arbeitsgruppe,
Anke Kurz und Daniela Wingert (Pomologen-Verein e.V.)